Zum Ausscheiden unseres Dirigenten und Chefs Robert Payer




Robert Payer verließ 50 Jahre nach der Gründung unsere Kapelle, er war Gründer, Motor und guter Geist. Mit Fleiß und Energie formte er seine Kapelle zu einem Klangkörper der überall gern gehört wurde und großes Ansehen erlangte.

Robert Payer, ein Mensch mit Vorstellungen und Zielen welche er mit Erfolg erreichte. In seinen Kompositionen hört man seine besondere Art zu musizieren, so klingen seine Melodien recht gefällig. An der Popularität unserer Kapelle war auch das Vokal Trio beteiligt, bei dem Robert Payer seine Stimme mit einbrachte, viele Gesangsstücke animierten das Publikum zum Mitsingen und wurden dadurch bekannt und beliebt.

Die vielen Fernsehauftritte zählen ebenso zum Erfolg wie die unzähligen ersten Plätze im Rundfunk bei Volkstümlichen Hitparaden. Die persönlichen Freundschaften die er gepflegt hat und die teils noch bestehen, waren auch ein Schlüssel seines Erfolges, und das ist nur ein Teil seines Schaffens gewesen.

Das freundschaftliche Miteinander in der Kapelle, die gute Kameradschaft und das tiefe Gefühl der Zusammengehörigkeit zeigt sich darin, dass einige Musiker 20, 30 und sogar 40 Jahre der Kapelle treu geblieben sind. Die gleiche Treue zur Burgenlandkapelle zeigten viele Veranstalter von Heimatfesten, Kirchweihveranstaltungen und dergleichen, und so waren es oftmals Orte und Anlässe wo man mehr als 40 mal in Folge jährlich gespielt hat. Freundschaften pflegt er auch zu Fans in den Beneluxländern, Schweiz, Österreich und Deutschland, ein besonderes Verhältnis hat er zu seiner alten Heimat dem Burgenland, dortige Freunde und Fans lassen es sich nicht nehmen die Burgenlandkapelle in die Heimat zu Engagieren, die Freundschaften zu pflegen und seine Musik weiter zu verbreiten.

Sicherlich gibt es noch vieles zu berichten, viele Anekdoten und Ereignisse die sich in 50 Jahren eben so ereigneten.

Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit und hoffen auf weitere schöne Kompositionen!

Wir sagen "Danke Robert" für eine unvergesslich schöne Zeit.

Deine Burgenländer Musikanten